Etwas Schwarzes

 Nazli Hodaie (Übersetzer)

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2020

Idee

Bilder

Wunderschöne, farbenprächtige Illustrationen verwöhnen das Auge.

Text

Das Buch ist auch für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Viel Raum für Gedanken

Es liegt mitten im Wald, ist klein und schwarz. Jeder, der sich damit befasst, hat eine andere Erklärung dafür, was es sein könnte. Und fast jeder sieht darin etwas, das eine grosse Gefahr ankündigen könnte. Ist es ein Drachenei und der daraus schlüpfende Drache wird den Wald in Brand stecken? Oder ist es gar ein Hufeisen von einem Streitpferd und bald werde wilde Reiterhorden den Wald durchkämmen? Oder ist es ganz einfach das Häufchen der Katze, das sie nun zu verscharren versucht? Niemand weiss es so genau. Denn sowas Schwarzes hat noch keiner gesehen.

Wunderschön gestaltet

Das Cover mit schwarzem Hintergrund und einer bunten Eule in Kombination mit dem Titel des Buches lässt kaum vermuten, welch farbenprächtige Welt sich zwischen den Buchdeckeln befindet. Aber schon das Aufschlagen des Buchdeckels lässt kurz inne halten: Die wunderbare Illustration eines Waldes mit all seinen Schattierungen lässt das Auge spazieren. Auch danach geht es mit einem Feuerwerk von Farben weiter. Ob nun der Vogel, der Drache oder der Palast – alle Illustrationen übertreffen sich mit ihrer Farbenpracht. Sie stehen in einem deutlichen Gegensatz zu den Ängsten, die das kleine unbekannte Schwarze bei allen auslöst.

Versöhnliches Ende

Während die Spekulationen, welche Gefahr von dem schwarzen Ding ausgehen könnte, uferlos werden, führt der Autor Reza Dalvand die Kinder langsam zurück zum Wesentlichen: Nämlich dass das kleine Ding auch etwas Gutes sein könnte. Er gibt dem Kind den Auftrag, selber auszudenken, was denn Positives in dem Ding stecken könnte. Und so werden all die wilden Ängste gebrochen und das Kind kann darüber philosophieren, was denn für ein tolles Geheimnis in dem Ding stecken könnte. Dabei können die Kinder noch einmal die wunderbaren Farbenspiele der verschiedenen Szenen auf sich wirken lassen.

Fazit

Reza Dalvand hat es wunderbar verstanden, Angst ein Gesicht zu geben und sie gleichzeitig als etwas zu enttarnen, das sich über die Wirklichkeit stülpt und sehr individuell ist. Dank seines feinen Textes und den wunderschönen Bildern begleitet er die Kinder auf einem Ausflug in die Philosophie.

Etwas Schwarzes

Reza Dalvand, Baobab Books

Etwas Schwarzes

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Etwas Schwarzes«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren