Das Königreich der Pilze
Was sind Pilze? Tiere oder Pflanzen? Sie haben ja kein Gesicht und kein Fell und keine Augen und keine Seele und keine Beine, genau wie Pflanzen und wachsen aus der Erde. Aber: Sie können nicht von alleine aus Licht und Luft Leben produzieren, sondern müssen andere und anderes fressen, um an Nährstoffe und Energie zu kommen. Wie Tiere. Beides passt nicht so ganz und deswegen haben die Biologen sie in eine dritte eigenen Kategorie eingeteilt. Der Biologe spricht von Reichen.
Das Reich der Pilze ist eine Wunderwelt
Und das Reich der Pilze ist das älteste, größte und mächtigste. Pilze waren beinahe von Beginn unseres Planeten da. Ihre Körper sind diese langen Fäden, Hyphen genannt, und ihre Zähne sind chemische Substanzen. Damit zerfressen" sie Felsen und Geröll, haben es aufgelöst, zu Sand und Erde gemahlen Boden geschaffen. Sie haben die Algen aus dem Wasser an Land geholt und mit ihnen zusammen Sauerstoff produziert und die Atmosphäre entstehen lassen. Sie haben nach der Katastrophe, die die Dinosaurier ihre Existenz kostete, überlebt, und die tote Natur wiederbelebt. Nach Ansicht mancher Forscher verdanken wir ihnen nicht nur unser Leben, sondern auch unsere Zivilisation. Ohne Hefepilze kann man kein Bier brauen und kein Brot backen – und ohne diese kulturellen Leistungen hätte es keinen Grund gegeben, das Nomadentum aufzugeben. Seit Mediziner in Schimmelpilzen das Antibiotikum entdeckt haben, sterben kaum noch Menschen an bakteriellen Infektionen und die Menschheit hat sich verdoppelt und verdreifacht.
Dieses Buch ist ein Wunderwerk
Außerdem sind Pilze schön und lecker, manchmal giftig, wachsen an Bäumen, aus der Erde, auf unserem Essen, und enthalten noch viele Geheimnisse und Stoffe, die vielleicht sogar helfen könnten, unsere Umweltprobleme zu lösen.
All diese Facetten und noch zahlreiche mehr zeigt dieses aufwändige, übergroßformatige Sachbuch. Auch wer kein Pilzfan ist, kommt beim Blättern unweigerlich ins Staunen über die Welt dieser Wunderwesen. Und lernt wie nebenbei, dafür ist der Aufbau der Bücher wie gemacht. Es gibt keine Fotos, sondern im Stil eines Skizzenbuches Notizen, Texte und Textchen, locker verteilte abstrakte und naturgetreue Illustrationen. Alles in allem ein Augenschmaus, in dem sich immer wieder Neues entdecken lässt.
Fazit
So bunt und schlicht, originell und fachlich intensiv, unterhaltsam und lehrreich, wie sich dieses wundervolle Bilder-Sach-Kunstbuch dem Pilz widmet, ist es diesem Wunderwesen auch angemessen. Pilze nur als Nahrungsmittel zu sehen, wird ihrer Macht und Pracht und auch allen Facetten keineswegs gerecht. Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab acht und genauso noch für Erwachsene.
Deine Meinung zu »Pilze: Verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co «
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!