Wie Tiere denken und fühlen
- Silberfisch
- Erschienen: März 2019
- 0
Guido Hammesfahr (Sprecher)
Ein Biologe auf Mission
Karsten Brensing ist Biologe, Verhaltensforscher und Tierrechtler. In diesem Buch versucht er mit den Vorurteilen aufzuräumen, dass Tiere in vielen Dingen uns Menschen unterlegen sind. Er lädt dazu ein, die jüngsten Forschungsergebnisse zu erkunden, und stellt diese leicht verständlich vor.
Erkennen Ameisen sich im Spiegel?
Vor allem Kinder sind noch sehr sensibel im Umgang mit Tieren, haben einen ganz anderen Bezug zu ihnen. Das eigene Kaninchen, die Katze oder der Hund sind Spielkameraden, Seelentröster und Freunde – mit ihnen wird geweint, gelacht, geschmust und gesprochen. Für Kinder ist der Unterschied viel kleiner, während Erwachsene diesen Bezug oftmals verlieren.
Dabei kann man Tieren viel mehr zutrauen. Es sind nicht nur die Säugetiere, jene Gruppe, die uns am vertrautesten ist, die uns immer wieder in Staunen versetzen können. Auch Insekten haben so einiges auf dem Kasten. Ameisen zum Beispiel haben so etwas wie ein eigenes Bewusstsein. Fische und Reptilien sind mitunter sehr verspielt, während Vögel sogar Spaß daran haben, wenn sie ihr morgendliches Lied singen.
Wie schön ist es doch zu erfahren, dass Tiere uns auch auf emotionaler Ebene näher sind als gedacht. In neun Kapiteln vermittelt Brensing, dass Tiere eine eigene Persönlichkeit haben, sich also klar von anderen Tieren der eigenen Art unterscheiden. Manche Tiere zeigen sogar Mitgefühl für Artgenossen oder aber haben ein Gerechtigkeitsempfinden. Diese und viele andere Werte wurden lange Zeit als Alleinstellungsmerkmal des Menschen betrachtet.
Mr. Löwenzahn erzählt
Verpackt ist die Hörbuch-Version auf zwei CDs, erzählt in rund 129 Minuten. Die Zeit verfliegt jedoch wie im Flug, wenn man einem stimmlich so charakterstarken Sprecher zuhört wie hier. Guido Hammesfahr wird vielen bekannt sein durch die Kindersendung Löwenzahn. Seine unverwechselbare, ausdrucksstarke Stimme weiß, wie man Wissen unterhaltsam vermittelt.
Insgesamt funktioniert Brensings Wie Tiere denken und fühlen als Hörbuch ausgesprochen gut. Leider gehen dadurch die niedlichen Zeichnungen verloren, die die Printausgabe aufwerten. Manche Themen, wie z.B. das Bewusstsein, sind für das jüngere Publikum nämlich nicht leicht zu verstehen, weshalb die Illustrationen unterstützen können und neugierig machen. Fitte Nachwuchsforscher dürfen aber getrost auf das Hörbuch zurückgreifen.
Fazit
Ein Buch, das hilft, zu verstehen, was Tiere wirklich ausmacht. Hier wird klar, dass es sich um fühlende, denkende Lebewesen handelt. Nach Beenden des Buches ist offensichtlich: die Unterschiede zwischen Mensch und Tier sind viel, viel kleiner als allgemein gedacht.
Deine Meinung zu »Wie Tiere denken und fühlen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!