Die Wahrheit über Dinosaurier
- Annette Betz
- Erschienen: Januar 2019
- 0
Meike Blatnik (Übersetzerin)
Was das Huhn mit dem Dinosaurier zu tun hat
Das kleine grüne Huhn, das sich durch die Geschichte der Dinosaurier bewegt, ist nicht etwa nur zufällig hier hinein geraten. Nein, es ist eine direkte Nachfahrin der Dinosaurier, die einst die Welt bevölkerten. Und das Huhn kann es auch beweisen. Nicht nur, weil es Dinosaurierfüße hat. Auch weil in seinem Fotoalbum die Bilder von der Familie zu finden sind. Und dort steht auch genau, weshalb es heute keine Dinosaurier mehr gibt. So erzählt das kleine Huhn also von seinen Vorfahren und auch davon, dass es ein echtes Dinosaurier-Ei geerbt hat. Und weil es ihm jetzt gerade ideal erscheint, beschliesst das Huhn, das Ei auszubrüten. Und ist sehr gespannt, was denn da aus dem Dinosaurier-Ei schlüpfen wird.
Witzige Details
Der niederländische Autor und Illustrator Guido Van Genechten hat sich eines witzigen Themas angenommen. Mit grossem Charme und einfacher, aber aussagekräftiger Feder geht er ans Werk, um den Kindern die Geschichte von den Dinosauriern zu erzählen. Denn das kleine Huhn ist quasi Moderator durch das Bilderbuch und erklärt auf eine ganz anschauliche Weise, welche Dinosaurier wann gelebt haben und wie sie hießen. Dabei finden sich in den Erzählungen wie auch in den Bildern immer wieder amüsante Details, die Erwachsene schmunzeln lassen und bei den Kindern kaum Fragen aufwerfen. Ob es nun Opa Velociraptor mit dem Rollator ist, die Familie Diplodocus mit dem Kuss-Diplom oder die Familie Tyrannosaurus: Alle haben sie ihre Fußspuren hinterlassen und finden sich im Familienalbum wieder.
Lehrreiche Informationen
„Die Wahrheit über Dinosaurier“ ist nicht einfach nur ein Bilderbuch mit ein paar Zeichnungen von Dinosauriern, es verstecken sich hier auch lehrreiche Informationen. So erzählt das Huhn unter anderem seinem Publikum, wie es zum Untergang der grossen Geschöpfe kommen konnte. Guido Van Genechten bringt zudem über eine durchdachte, wenn auch manchmal etwas bescheiden gehaltene Illustration und Grafik immer wieder kleine Hinweise an, die den kleinen Betrachtern helfen, sich ein Bild von den ausgestorbenen Geschöpfen zu machen. Dass es dabei allerdings die Assistenz eines Erzählers braucht, liegt an der Komplexität des Themas und an den vielen Zahlen. Letztere überfordern vor allem kleinere Kinder leicht mal.
Fazit
Dem Kind das Thema Dinosaurier näher bringen: Das gelingt mit diesem Bilderbuch ganz bestimmt. Mit einer sehr zurückhaltenden Illustration und den überall eingestreuten Häppchen mit Informationen vermag der Autor Guido Van Genechten das Thema kindgerecht aufzubereiten und auch ältere Betrachter als das Zielpublikum gut zu unterhalten.
Guido van Genechten, Annette Betz
Deine Meinung zu »Die Wahrheit über Dinosaurier«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!