Meine Gartenwerkstatt

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2013

Idee

Liebevoll gestaltetes und reich gefülltes Aktivbuch, das raus in die Natur lockt und nebenbei wissenswerte Fakten vermittelt

Bilder

Illustrationen und Fotografien wechseln sich ab und bebildern das Beschriebene immer sehr anschaulich und lebendig.

Text

Die Texte sind kontextabhänig gut gewählt: kurze Stichpunkte für Anleitungen, längere Fließtexte für Erläuterungen. Grundsätzlich wird hier Wissen leicht und gut verständlich vermittelt und nachvollziehbar erklärt.

Garten ist langweilig, öde und bietet nichts Neues? Dann schnell in der "Gartenwerkstatt" stöbern, denn die Natur lädt immer wieder zu neuen Entdeckungen und Versuchen ein und bietet von Vogelkunde über Limonadenzutaten bis hin zu Eislaternen eine reiche Auswahl an Aktivitäten.

In der "Gartenwerkstatt" wird fleißig gebastelt, gewerkelt und geforscht, denn egal zu welcher Jahreszeit, es gibt immer etwas zu entdecken. Um diese Fülle zu strukturieren, haben die Herausgeber jede Jahreszeit im Inhaltsverzeichnis in die Kapitel "Garten & Balkon", "Küche & Werkstatt" und "Pflanzen & Tiere" unterteilt. Innerhalb der Jahreszeit sind diese Themen gemischt, so dass das Lesen und Entdecken sehr abwechslungsreich ist und jede umgeblätterte Seite eine Überraschung parat hält. Eingeleitet wird die große Sammlung wertvoller Tipps und Ideen von einer Einführung in die wichtigsten (Garten-)Werkzeuge und so vorbereitet geht es auch schon raus in die Natur.

Im Frühling werden zunächst Pflanzen vorgezogen, in Papprollen, im Eierkarton oder im Joghurtbecher. Der Weg von den ersten zarten Trieben bis zum Umzug in die freie Natur ist mit Fotos dokumentiert und zahlreichen Tipps zu Gießmenge und Wassertemperatur garniert. Anschließend wird exemplarisch die Feuerbohne genauer unter die Lupe genommen, bevor es Hinweise zum Keimen von verschiedenen Kernen (von Pfirsich bis zur Avocado) gibt. Weiterhin gibt es Ratschläge zum Anlegen einer Bio-Müll-Deponie (inklusive einem Käfer- und Würmerexkurs und der Bauanleitung für eine Regenwurmfarm), dem eigenen Gestalten von Pflanzschildern und eine Anleitung, wie man Ostereier mit Hilfe von Zwiebelschalen färbt.

Ebenso prall wie der Frühling sind auch die restlichen Jahreszeiten mit nützlichen Tipps, überraschenden Ideen und einfachen Anleitungen und Rezepten gefüllt. Die breite Angebotspalette zieht sich durch das ganze Buch und erläutert die bevorzugten Nistplätze von Singvögeln ebenso wie die eigene Herstellung von Limonade, der Anleitung zum Anlegen eines Graffitis aus Moos oder eines Insektenhotels, wie man am besten im Blumentopf backen kann und vieles, vieles mehr. Der Fokus wurde dabei vor allem auf Unternehmungen mit schnellen Erfolgen gelegt, so dass Kinder die Ergebnisse gleich in den Händen halten können (z.B. beim Basteln einer Laterne) oder zumindest recht schnell erste Resultate ihres Pflanzens oder Bauens sehen können.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps sind kurz und präzise beschrieben und anschaulich bebildert: entweder durch Fotografien oder durch Illustrationen. Fließtexte sind übersichtlich zu Sinneinheiten und kurzen Absätzen zusammengefasst, so dass Kinder und Erwachsene auch im Tun nicht die Orientierung verlieren und jederzeit an der entsprechenden Stelle nachlesen können. Die Rezept- und Bastelvorschläge sind mit einer übersichtlichen Zutatenliste versehen, so dass vorher alles Notwendige bereit gelegt werden kann.

Das Wechselspiel zwischen Fotos und Illustration macht jedes Umblättern spannend, wobei Aktivitäten fotografisch festgehalten wurden und Kinder zeigen, die begeistert basteln, buddeln oder backen. Systematiken oder Übersichten sind (z.B. über verschiedene Schmetterlingsarten, Obstsorten, Sommerblumen oder Zwiebelpflanzen) gezeichnet und zeigen auf jeweils einer Doppelseite ein Sammelsurium an Pflanzen oder Tieren, teilweise gespickt mit einer kleinen Frage oder Aufgabe, die auf der nächst folgenden Seite aufgelöst wird.

Fazit:

Bereits beim Lesen und Ansehen juckt und kribbelt es in den Händen, denn das aufwändig und liebevoll gestaltete Buch mit einer Fülle an Ideen und Tipps rund um die Natur regt das Aktivitätsgen an und verleitet zum Erforschen, Nachmachen und Weiterentwickeln.

Claudia Goldammer

 

Meine Gartenwerkstatt

Anke M. Leitzgen, Gerstenberg

Meine Gartenwerkstatt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Meine Gartenwerkstatt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren