Huckla und die total verrückte Sprachmaschine
- Langenscheidt
- Erschienen: März 2011
- 0
Die total verrückte Sprachmaschine ist die neueste Erfindung der sympathischen kleinen Hexe Huckla. Mit dieser Erfindung möchte sie den großen Hexenwettbewerb gewinnen. Doch - es wäre nicht Huckla, wenn nicht alles schief ginge. Nett verpackt in Form einer Hör-CD mit einem ansprechenden Musical wird Englisch lernen zum Spaß, nicht nur für die Kleinen!
In diesem Jahr möchte Huckla es schaffen: Den großen Hexenwettbewerb gewinnen! Sie hat sich eine tolle Maschine ausgedacht, mit deren Hilfe sie sich mit allen Tieren unterhalten kann. Doch es geht alles schief bei der Generalprobe: Auf einmal klemmt die Maschine - und es befindet sich eine Maus darin, die fließend auf Englisch parliert und "stinky cheese" fordert, um die Maschine wieder in Gang zu bringen. Was bleibt Huckla also übrig, als sich anzupassen und sich mit der frechen Maus auf Englisch auseinander zu setzen? Ob das gut gehen kann?
"Huckla und die total verrückte Sprachmaschine" ist der neueste Band aus der bewährten Reihe zum Sprachenlernen aus dem Langenscheidt Verlag. Dass das Englischlernen mit der lustigen, kleinen Hexe Spaß macht, hat sich herum gesprochen. Während Kinder ab dem Vorschulalter die CD hören, lernen sie ganz nebenbei zahlreiche englische Vokabeln und Redewendungen. Gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson sollte nach dem ersten Hören das Begleitbuch mit den ausdrucksstarken Bildern hinzugezogen werden.
Für Grundschulkinder bietet das Buch eine übersichtlich und gleichsam abwechslungsreich gestaltete optische Unterstützung durch das Schriftbild der englischen Ausdrücke.
Die Qualität der Hör-CD ist hervorragend. Huckla spricht gutes Englisch und dient so als ein gutes sprachliches Vorbild für die Kinder. Die Lieder sind mitreißend und textlich eingängig - und dennoch anspruchsvoll. Die Playback-Versionen am Ende der CD ermöglichen es den Kindern, die Lieder eigenständig zu singen.
Nach dem Bearbeiten von Buch und Hör-CD weisen die Kinder ein beachtliches Repertoire an fremdsprachlichen Vokabeln und Redewendungen auf. Zusammengefasst werden sie in dem Register am Ende des Buches. Auch wenn diese beim Auslandsbesuch gewiss nicht 1:1 umgesetzt werden können, so beweisen sie, dass Huckla Humor hat - und Lernmöglichkeiten für Lernanfänger und fortgeschrittene Lerner bereit hält.
Wer noch nicht genug hat von Huckla und der frechen Maus, kann die Geschichte auch auf der Bühne erleben: dieses Stück wird seit dem Jahr 2010 als Musical aufgeführt. Informationen sind zu finden unter: hexe-huckla-musical.de
Fazit:
So macht Englischlernen wirklich Spaß! Eine einfache und doch witzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren, ein Musical, das Jung und Alt zum Mitschmettern einlädt - und eine gelungene Kombination aus Hörverstehen und Einbezug des Schriftbildes. I like each and every teeny-weeny bit!
Deine Meinung zu »Huckla und die total verrückte Sprachmaschine«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!