Bildwörterbuch Französisch

Bildwörterbuch Französisch
Bildwörterbuch Französisch
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2010

Idee

Die Verbindung zwischen Spaß und Lernen funktioniert, beim Ansehen der großformatigen Wimmel-Illustrationen können spielerisch die ersten Vokabeln erlernt werden.

Bilder

Reduziert, aber dennoch liebevoll bieten die Wimmeldbilder viel zum Entdecken an, ohne den Betrachter zu überfrachten. Die klaren Illustrationen visualisieren die Vokabeln und erhöhen somit den Lerneffekt.

Text

Ca. 800 Vokabeln aus dem täglichen Leben legen einen guten Grundstock für einen darauf aufbauenden späteren ganzheitlichen Spracherwerb.

Schließen sich Wimmelbücher für kleine Leser und das gleichzeitige Erlernen einer Fremdsprache gegenseitig aus? Mitnichten, wie das Bildwörterbuch Französisch beweist...

An Wimmelbüchern kommt man im Leben mit kleinen Kindern nicht vorbei. Sie schulen die Aufmerksamkeit, vermitteln einen Eindruck der großen weiten Welt und ermöglichen kleinen Kindern, sich stundelang in ein Buch zu vertiefen und dabei viele neue Dinge und Wörter kennen zu lernen. Da es im Kleinkindalter am leichtesten ist, eine Fremdsprache zu erlernen, verbinden sich im "Bildwörterbuch Französisch" kindliches Lesevergnügen und ein erster intensiver Kontakt mit einer Fremdsprache in einem Buch. Auf 28 doppelseitigen Illustrationen sind in "Wimmelmanier" typische Themen aus dem kindlichen Alltag gezeichnet. Die Themenpalette deckt den Kindergartenbesuch ebenso ab wie die vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (Spielplatz, Zoo, Aquarium, Strand, Bauernhof, Picknick, Arzt) bis hin zu Tages- und Jahreszeiten (Sommer, Winter, Nacht) oder dem Thema Urlaub (Kofferpacken, Flughafen). Begleitend dazu umrahmen die Illustrationen ausgewählte Gegenstände oder Tätigkeiten, die aus dem großen Bild herausgenommen wurden und nochmals an den Bildrändern dargestellt sind. Zusätzlich sind diese mit ihrer deutschen und französischen Bezeichnung unterschrieben, die sich Kinder gleichzeitig aneignen können. Insgesamt werden so 800 wichtige Wörter in Bild und Schriftsprache (deutsch und französisch) vermittelt.

Dass Sprachen spielerisch erlernt werden können, zeigt das "Bildwörterbuch Französisch". Während Kinder die Bilder entdecken, haben die begleitenden Erwachsenen nicht nur die Möglichkeit, ihrem Kind die deutsche Bezeichnung des jeweiligen Begriffs oder der jeweiligen Tätigkeit zu vermitteln, sondern auch noch die französische Entsprechung. Gerade im Kleinkindalter prägen sich fremdsprachliche Komponenten besonders leicht ein und können eine gute Basis für den späteren ganzheitlichen Fremdspracherwerb sein. Damit die eigene Muttersprache der jungen Leser jedoch dabei nicht auf der Strecke bleibt, sind beide Ausdrücke auch schriftlich festgehalten. So können sich gerade Grundschulkinder auch das Schriftbild gut einprägen und visuell mit der Zeichnung verbinden. Der Vokabelfokus liegt auf Substantiven, vereinzelt kommen auch Verben vor. Damit ist es zwar möglich, sich einen ersten umfangreichen Wortschatz anzueignen, ein Sprachgefühl oder die Wort- und Satzmelodie muss jedoch anderweitig vermittelt werden, da die Wörter immer für sich stehen und nie in einem Satz oder Ähnlichem angewendet werden. Eltern, die des Französischen selbst nicht mächtig sind bzw. zusammen mit ihrem Kind lernen wollen, werden es auch teilweise umständlich finden, die lautsprachliche Transkription der Vokabeln erst im Register am Ende des Buches zu finden. Dies verursacht viel Blättern und unter Umständen falsche Aussprachen. Hinweise dazu wären auf den jeweiligen Doppelseiten oder als grundsätzliche Einführung am Anfang des Buches hilfreicher gewesen.

Die detaillierten großformatigen Wimmel-Illustrationen haben einen cartoonhaften ansprechenden Charakter mit einem klaren Strich und zeigen sympathische Personen in alltäglichen Situationen. Kinder können auf den Zeichnungen viel entdecken, wobei die Bilder jedoch nicht überfrachtet sind und Raum für die Beschäftigung mit der Fremdsprache lassen. Obwohl die meisten Gegenstände der Illustrationen als Vokabel am Bildrand zu finden sind, entdeckt man auch immer wieder Dinge, die dort nicht auftauchen, da sie bereits auf anderen Seiten erklärt wurden - eine wunderbare Möglichkeit, das eigene Vokabelgedächtnis zu trainieren oder sich weitergehend mit der neuen Sprache zu beschäftigen. Für ein schnelleres Auffinden nicht gemerkter Wörter gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis mit deutsch - französischer Übersetzung. Durch die Wimmelbilder eignet sich das Buch bereits für erste kleine Leser als auch später als lebendiges Wörterbuch für Grundschulkinder.

Fazit:

Das "Bilderwörterbuch Französisch" ist ein schöner Spagat zwischen Wimmel- und Wörterbuch, der spielerisch zur Beschäftigung mit einer fremden Sprache animiert und wie nebenbei erste französische Vokabeln vermittelt.

Claudia Goldammer

 

Bildwörterbuch Französisch

Sandra Schmidt, Langenscheidt

Bildwörterbuch Französisch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Bildwörterbuch Französisch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren