1,2,3 Entdecke die Welt der Zahlen
- Ravensburger
- Erschienen: März 2010
- 0
Wie zwei Flamingos, vier Igel und sieben Möhren mengenmäßig aussehen, können sich die Meisten noch vorstellen. Doch was ist eigentlich mit einhundert Pinguinen? Oder gar eintausend? Und überhaupt: sind zwölf ganze Eier genauso viel wie zwölf aufgeschlagene Eier? Und wie verhält es sich mit "groß - größer - am größten"...?
Im Fotobilderbuch "1,2,3 Entdecke die Welt der Zahlen" dreht sich alles um die Zahlen eins bis zwölf, um Mengen, um Vergleiche und um Rechenarten. Als Einstieg werden im ersten Buchteil auf je einer Doppelseite die Grundzahlen von eins bis zwölf dargestellt. Weiterführend greift die Autorin im zweiten Teil verschiedene Begriffe aus der Wellt der Mathematik auf: Ordnungszahlen, gerade und ungerade Zahlen, viel - wenig - nichts, vom Kleinsten zum Größten und vom Größten zum Kleinsten, gleich, mehr als und weniger als, um abschließend die Grundrechenarten vorzustellen. Zusätzlich gibt es zur Auflockerung Themen ungebundene Seiten, auf denen der Leser aufgefordert wird, frei zu zählen: die Menge der Gesamtheit der dargestellten Schmetterlinge, nur die grünen, die gelben Fische, ...
"1,2,3 Entdecke die Welt der Zahlen" ist ein Bilderbuch, welches ausschließlich Zahlen und erste Begriffe aus der Mathematik darstellt. Auf eine Geschichte oder Rahmenhandlung verzichtet dieses Buch ganz. Hier stehen die Zahlen oder Mengen für sich, jedoch verdeutlicht die begleitende Fotoauswahl, wie viel eigentlich zwölf Katzen sind oder wie eine Elefantenfamilie der Größe nach aufgereiht aussieht und welcher Elefantenpopo dabei definitiv am größten ist. Bei der Bearbeitung der einzelnen Zahlen oder mathematischen Gebiete greift Tina Beutner auf eine Mischung aus verschiedenen didaktischen Mitteln zurück: sie stellt die Zahl an sich dar, schreibt sie als Wort, unterlegt sie spielerisch mit einem passenden Reim und verdeutlicht das Thema mit Hilfe von Fotografien aus der Tier- oder Pflanzenwelt. Somit haben Kinder verschiedene Möglichkeiten, sich dem Thema zu nähern und jedes Kind kann dabei seine bevorzugte Methode wählen. Dabei ist die Bildauswahl vielleicht nicht immer 100%ig passend, so beispielsweise wenn die Ordnungszahlen durch drei völlig ungeordnet herumkletternde Frösche dargestellt werden, jedoch sind es frische, lebendige und teilweise überraschende Bilder (wie häufig sieht man schon elf nebeneinander aufgereihte Seesterne auf dem Meeresgrund?). Die kurzen Verse, die jedes Zahlenthema begleiten, greifen in eins, zwei, drei oder vier Zeilen die Thematik der jeweiligen Seite auf und geben durch humorvolle Reime gerade bei schwierigeren Themen eine Merkhilfe zur Hand. Leider wirken sie durch einen variierenden Aufbau mit teilweise unterschiedlichen Versmaßen manchmal etwas holprig. Kleine Zahlenfreunde werden sich daran aber sicher nicht stören und mit viel Spaß erste Schritte im Zahlenland gehen. Dabei kann das Buch Kindergartenkinder ab vier Jahre ebenso unterhalten wie Grundschulkinder. Da diese den ersten reinen Zahlenteil schnell ausgelesen haben werden, können sie sich weiterführend mit den Begriffen Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation und deren Hintergrund beschäftigen, ebenso können kleinere Kinder auf diesen Seiten schon einmal die Luft der "höheren Mathematik "schnuppern.
Fazit:
Zahlen, Mengen, Rechenarten - "1,2,3 Entdecke die Welt der Zahlen" gibt einen Überblick über die grundlegenden ersten mathematischen Kenntnisse, animiert kleine Zähler, selber zu zählen und gibt mit seinen Bildkompositionen einen gelungenen ersten Einblick in das weite Feld der Mathematik.
Deine Meinung zu »1,2,3 Entdecke die Welt der Zahlen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!