Adelheid und Benni – ein unschlagbares Team und immer Blödsinn im Kopf
Seit 1987 schreibt sie für das junge Publikum und das auch sehr erfolgreich. Wer kennt sie nicht: die geschrumpfte Lehrerin, die schrecklichsten Mütter der Welt oder Miss Braitwhistle? Sabine Ludwigs Werke und auch die eben genannten Protagonisten begegnen früher oder später jedem lesebegeisterten Kind. Dies ist der erste Band der Buchreihe rund um die Grundschülerin Adelheid. So wie ihr Name ist auch das sympathische Mädchen besonders. Aufgrund ihrer „Lernschwäche“ wiederholt sie die dritte Klasse und trifft somit auf ihren besten Freund Benni. Zusammen haben die beiden nichts als Unfug im Kopf. Eigentlich ist es Benni, dem immer viel zu viel Blödsinn einfällt. Doch Adelheid wäre keine gute Freundin, wenn sie ihm nicht mehr oder weniger aus dem Schlamassel heraushelfen würde. Tja, und dann steckt sie auf einmal selbst mitten drin.
Warum klebt die Klassenlehrerin auf dem Pult?
Mit viel Charme und Humor werden die großen und kleinen Missgeschicke rund um Adelheids Alltag erzählt. Da klebt schon mal die Klassenlehrerin auf dem Tisch, die arrogante Mitschülerin hat plötzlich blaue Haare, die Jungentoilette brennt und der Hausmeister erkennt die beiden Freunde schon von weitem.
An erster Stelle steht immer die Freundschaft!
Das Zauberhafte an dieser Geschichte sind die Erzählungen rund um Freundschaft und die Vermittlung wichtiger Werte wie Zusammenhalt, Loyalität, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Adelheid besitzt viele wertvolle Eigenschaften, die sowohl ihre Schwestern als auch ihre MitschülerInnen aufgrund ihrer fragwürdigen Schulnoten, nicht sehen. Das Ganze wird aus Adelheids kindlicher Perspektive humorig und mit einem Augenzwinkern erzählt – ganz im Sinne der typischen Schreibweise Ludwigs.
Ihre bessere Hälfte Benni wird scheinbar Zuhause vernachlässigt, trägt immer die gleichen Klamotten und hat meist kein Frühstück mit. Auch bei ihm Zuhause war Adelheid noch nie. Trotzdem hält sie immer zu ihm, egal, was passiert. Schade ist, dass hier an Klischees angeknüpft wird und die Kinder, die durch was auch immer benachteiligt werden, auch hier die sind, die den Blödsinn machen und von anderen geärgert werden.
Fazit
Eine neue Kinderbuchreihe rund um ein Mädchen, das verstanden hat, was im Leben zählt: Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit! Davon könnten sich viele in ihrer Umgebung mal eine Scheibe abschneiden.
Deine Meinung zu »Ausgerechnet Adelheid!«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!